odp
1 bis 24 von 276 Standorte
-
Museumbunker
Museumbunker Langesteeg 1
3831 RZ Leusden
-
Asschatterkeerkade Leusden
Asschatterkeerkade Leusden Hagenouwselaan 0
3831 JP Leusden
-
Mondriaanhuis
Mondriaanhuis Kortegracht 11
3811 KG Amersfoort
-
Museum Flehite
Museum Flehite Westsingel 50
3811 BC Amersfoort
-
Fort bij Vechten
Fort bij Vechten Achterdijk 12
3981 HB Bunnik
-
Wasserlinienmuseum
Wasserlinienmuseum Achterdijk 12
3981 HA Bunnik
-
Schloss Duurstede
Schloss Duurstede Langs de Wal 6
3961 AB Wijk bij Duurstede
-
Parc Broekhuizen
Parc Broekhuizen Broekhuizerlaan 2
3956 NS Leersum
-
Kirschenmuseum
Kirschenmuseum Landwinkel de Kersenhut
Groenewoudseweg 18
3945 BC Cothen
-
’t VeerHuys
’t VeerHuys Veerweg 7
4112 PC Beusichem
-
Botanischer Garten Utrecht
Botanischer Garten Utrecht Budapestlaan 17
3584 CD Utrecht
-
Fort Werk aan de Korte Uitweg
Fort Werk aan de Korte Uitweg Lange uitweg 42
3999 WL Houten
-
Rietveld-Schröder-Haus
Rietveld-Schröder-Haus
Bei einem Besuch in Utrecht sollten Sie auf keinen Fall einen Besuch des architektonischen Highlights Rietveld-Schröderhuis verpassen. Es ist komplett nach den Ideen der Künstlergruppe De Stijl gebaut.
Gerrit Rietveld
Der Utrechter Architekt Gerrit Rietveld hatte das Wohnhaus 1924 im Auftrag der Witwe Truus Schröder in unmittelbarer Nähe zum Wilhelminapark gebaut. Das Haus wurde nach den Prinzipien von De Stijl entworfen und gilt als Ikone der De-Stijl-Architektur. Nicht umsonst ist das Rietveld-Schröder-Haus auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen worden.Die Kunstrichtung De Stijl
Bezeichnend für die Kunstrichtung "De Stijl" sind insbesondere die fließenden Übergänge zwischen Innen und Außen durch das Öffnen sonst geschlossener Fassaden, aber auch der Einsatz der Farben Rot, Blau und Gelb in Kombination mit weißen, grauen und schwarzen Elementen.Truus Schröder hatte bei der Wahl des Standortes und am Entwurf des Hauses selbst mitgewirkt. Sie hatte eine genaue Vorstellung dessen, wie sie wohnen wollte. Schlichtheit war dabei eine grundlegende Voraussetzung: Leben statt gelebt werden. Das Ergebnis ist ein weitläufiger, heller Wohnraum, der sich mithilfe beweglicher Trennwände in mehrere Räume aufteilen lässt. Das Schlafzimmer wird am Morgen aufgelöst, ein Bett dient tagsüber als Sofa.
Im Laufe der Jahre hat Rietveld noch einige Anpassungen am Gebäude vorgenommen. Nach dem Tode von Truus Schröder im Jahr 1985 wurde das Haus jedoch restauriert und in seinem ursprünglichen Zustand wiederhergestellt.
Ein Besuch des bis ins Detail ausgearbeiteten Rietveld-Schröder-Hauses ist eine wahre Entdeckung. Jedes Teil im Gebäude erzählt eine andere Geschichte. Im Rietveld-Schröder-Haus sind zahlreiche Originalmöbel von Rietveld ausgestellt, unter anderem der Zickzack-Stuhl, der sogenannte "Militärstuhl" und der berühmte Rot-Blaue-Stuhl.Zugänglichkeit
Aufgrund seines Status als Kulturerbe ist das Rietveld-Schröder-Haus für Besucherinnen mit Mobilitätseinschränkungen leider nur begrenzt zugänglich. Weitere Informationen zur Zugänglichkeit finden Sie auf der Website. Prins Hendriklaan 50a
3512XC Utrecht
-
-
TOP Bergse Bossen
TOP Bergse Bossen Bij entree parkeerplaats De Bergse Bossen
Traaij 299
3971 GM Driebergen
-
Fort de Batterijen
Fort de Batterijen Fort De Batterijen
Overeindseweg 25
3439LP Nieuwegein
-
TOP Oud-Zuilen, Slot Zuylen
TOP Oud-Zuilen, Slot Zuylen Tournooiveld 1
3611 AS Maarssen
-
TOP ‘t Jagershuys
TOP ‘t Jagershuys Jagersingel 15
3707 HW Zeist
-
Landhäus Geesberge
Landhäus Geesberge Zandpad 23
3601 NA Maarssen
-
Festingstadt Naarden
Festingstadt Naarden Vestingstad Naarden
Ruijsdaelplein 10
1411 EA Naarden-Vesting
-
Pyramide von Austerlitz
Pyramide von Austerlitz Zeisterweg 98
3931 MG Woudenberg
-
Nationalpark Utrechtse Heuvelrug
Nationalpark Utrechtse Heuvelrug Nationaal Park Utrechtse Heuvelrug
-
Besucherzentrum Grebbelinie
Besucherzentrum Grebbelinie Grebbelinie Bezoekerscentrum
Buursteeg 2
3927EJ Renswoude
-
Das Seilmuseum
Das Seilmuseum Reijersteeg 4
3421 SZ Oudewater
-
TOP Amerongen
TOP Amerongen Burgwal 6
3958 ER Amerongen