odp
1 bis 24 von 277 Standorte
-
Asschatterkeerkade Leusden
Asschatterkeerkade Leusden Hagenouwselaan 0
3831 JP Leusden
-
Museumbunker
Museumbunker Langesteeg 1
3831 RZ Leusden
-
Mondriaanhuis
Mondriaanhuis Kortegracht 11
3811 KG Amersfoort
-
Museum Flehite
Museum Flehite Westsingel 50
3811 BC Amersfoort
-
Wasserlinienmuseum
Wasserlinienmuseum Achterdijk 12
3981 HA Bunnik
-
Parc Broekhuizen
Parc Broekhuizen Broekhuizerlaan 2
3956 NS Leersum
-
Fort bij Vechten
Fort bij Vechten Achterdijk 12
3981 HB Bunnik
-
Schloss Duurstede
Schloss Duurstede Langs de Wal 6
3961 AB Wijk bij Duurstede
-
Kirschenmuseum
Kirschenmuseum
Im Herzen der Flusslandschaft am Kromme Rijn, wo der Anbau von Kirschen eine wichtige Rolle spielt, befindet sich auf dem Obstbauernhof von Theo und Martine Vernooy , das "Kersenmuseum", ein Kirschenmuseum.
In diesem (interaktiven) Museum kann der Besucher die umfangreiche Geschichte des Kirschanbaus kennenlernen, wobei Begriffe wie Tradition, Stolz, Kultur, Nostalgie und Verbundenheit aber auch spannende Geschichten eine Rolle spielen. Die jahrhundertealten Traditionen sind dabei unter Anwendung moderner Techniken und nach dem heutigen Kenntnistand zu neuem Leben erweckt worden.
Landwinkel de Kersenhut
Groenewoudseweg 18
3945 BC Cothen
-
-
Fort Werk aan de Korte Uitweg
Fort Werk aan de Korte Uitweg
Dieses Fort wurde zwischen 1876 und 1879 als Unterstützung für Fort Honswijk errichtet. Die Anlage umfasst eine bombensichere Kaserne, eine Lagerhalle und ein Munitionsmagazin.
Wanderer, Radfahrer und Kanufahrer
Auf dem Fort befindet sich eine schöne Terrasse mit Teehaus, wo Kaffee und Tee serviert werden. Auch köstliche Mittagessen stehen auf der Karte. Lieber eine High Tea? Auch das ist möglich. Die Mitarbeitenden von Reinaerde, einer Organisation für betreute Arbeit, backen hier die leckersten Kuchen.Wanderer finden rund um das Fort zahlreiche Klompenpfade und verschiedene kleine Rundwege. Auch für Radfahrer gibt es viele schöne Routen in der Umgebung. Beim Fort WKU können Kanus gemietet werden und es gibt die Möglichkeit, mit dem eigenen Kanu anzulegen. Vom Fort aus können Sie zum charmanten Dorf Schalkwijk paddeln oder eine Rundtour durch die Polderlandschaft und zu weiteren Forts unternehmen.
Naturcamping
Schon immer einmal erleben wollen, wie die Sonne über der Polderlandschaft untergeht? Bringen Sie ein Zelt mit und genießen Sie die besondere Atmosphäre dieses Naturcampingplatzes. Camping ist zwischen den Wällen des Forts möglich und es gibt auch eine gemütliche Fort-Hütte zu mieten.Raumvermietung
Auf dem Fort stehen zwei wunderschöne und kürzlich neu gestaltete Räume zur Verfügung. Ein großer multifunktionaler Raum eignet sich für größere Gruppen. Der andere ist ideal für kleinere Gesellschaften.Kinder
Kinder können sowohl im Freien als auch im Inneren des Forts nach Herzenslust spielen. Es gibt spezielle Schatzsuchen und Kinderfeste können hier bestens organisiert werden. Achten Sie auch auf den Veranstaltungskalender, denn Försterin Tineke geht regelmäßig mit Kindern in die Natur. Lange uitweg 42
3999 WL Houten
-
-
Botanischer Garten Utrecht
Botanischer Garten Utrecht Budapestlaan 17
3584 CD Utrecht
-
’t VeerHuys
’t VeerHuys Veerweg 7
4112 PC Beusichem
-
Rietveld-Schröder-Haus
Rietveld-Schröder-Haus
Bei einem Besuch in Utrecht sollten Sie auf keinen Fall einen Besuch des architektonischen Highlights Rietveld-Schröderhuis verpassen. Es ist komplett nach den Ideen der Künstlergruppe De Stijl gebaut.
Gerrit Rietveld
Der Utrechter Architekt Gerrit Rietveld hatte das Wohnhaus 1924 im Auftrag der Witwe Truus Schröder in unmittelbarer Nähe zum Wilhelminapark gebaut. Das Haus wurde nach den Prinzipien von De Stijl entworfen und gilt als Ikone der De-Stijl-Architektur. Nicht umsonst ist das Rietveld-Schröder-Haus auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen worden.Die Kunstrichtung De Stijl
Bezeichnend für die Kunstrichtung "De Stijl" sind insbesondere die fließenden Übergänge zwischen Innen und Außen durch das Öffnen sonst geschlossener Fassaden, aber auch der Einsatz der Farben Rot, Blau und Gelb in Kombination mit weißen, grauen und schwarzen Elementen.Truus Schröder hatte bei der Wahl des Standortes und am Entwurf des Hauses selbst mitgewirkt. Sie hatte eine genaue Vorstellung dessen, wie sie wohnen wollte. Schlichtheit war dabei eine grundlegende Voraussetzung: Leben statt gelebt werden. Das Ergebnis ist ein weitläufiger, heller Wohnraum, der sich mithilfe beweglicher Trennwände in mehrere Räume aufteilen lässt. Das Schlafzimmer wird am Morgen aufgelöst, ein Bett dient tagsüber als Sofa.
Im Laufe der Jahre hat Rietveld noch einige Anpassungen am Gebäude vorgenommen. Nach dem Tode von Truus Schröder im Jahr 1985 wurde das Haus jedoch restauriert und in seinem ursprünglichen Zustand wiederhergestellt.
Ein Besuch des bis ins Detail ausgearbeiteten Rietveld-Schröder-Hauses ist eine wahre Entdeckung. Jedes Teil im Gebäude erzählt eine andere Geschichte. Im Rietveld-Schröder-Haus sind zahlreiche Originalmöbel von Rietveld ausgestellt, unter anderem der Zickzack-Stuhl, der sogenannte "Militärstuhl" und der berühmte Rot-Blaue-Stuhl.Zugänglichkeit
Aufgrund seines Status als Kulturerbe ist das Rietveld-Schröder-Haus für Besucherinnen mit Mobilitätseinschränkungen leider nur begrenzt zugänglich. Weitere Informationen zur Zugänglichkeit finden Sie auf der Website. Prins Hendriklaan 50a
3512XC Utrecht
-
-
TOP Salmsteke
TOP Salmsteke Lekdijk Oost 5 (tegenover nr. 5)
3411MN Lopik
-
TOP Breukelen
TOP Breukelen TOP Breukelen
Stationsweg 105
3621 LK Breukelen
-
TOP Vianen, Ponthoeve
TOP Vianen, Ponthoeve TOP Vianen
P3 Zomerdijk
4132 AE Vianen
-
Inundierungsschleuse Wijk bij Duurstede
Inundierungsschleuse Wijk bij Duurstede
1870 erhielt der Kromme Rijn eine wichtige Rolle in der Neuen Holländischen Wasserlinie. Die Überschwemmung der Gegend um Utrecht dauerte dann fast einen Monat; das musste schneller gehen. Der Fluss wurde breiter gemacht, Kurven verkleinert und Staudämme und Schleusen gebaut. In Wijk bij Duurstede wurde eine große Überschwemmungsschleuse gebaut (überschwemmen heißt unter Wasser setzen). Damit wurde Wijk bij Duurstede zum Kran der Neuen Holländischen Wasserlinie. Jetzt dauerte es nur noch 4 bis 12 Tage, um die Überschwemmungsfelder zu fluten. Der Zulauf wird immer noch täglich zur Frischwasserversorgung der Stadt Utrecht und der Vecht genutzt.
Singel 51
3961CH Wijk bij Duurstede
-
-
Stadtmuseum Vianen
Stadtmuseum Vianen Stedelijk Museum Vianen
Voorstraat 97
4132 AP Vianen
-
TOP Schloss Groeneveld
TOP Schloss Groeneveld Groeneveld 2
3744 ML Baarn
-
Fort bei Maarsseveen
Fort bei Maarsseveen Fort Maarsseveen
Herenweg 2
3602 AM Maarssen
-
VVV Scherpenzeel
VVV Scherpenzeel Stichting Parousie
Vlieterweg 17
3925 GA Scherpenzeel
-
Asschatterkeerkade
-
-
Aktivieren Sie Cookies, um diesen Inhalt anzuzeigen.
Asschatterkeerkade
Es stammt aus dem Jahr 1745 und ist mit seinen 2500 Metern einer der längsten Wendekais der Grebbe-Linie. Das Voorwerk an der Asschatterkeerkade aus dem Jahr 1799 liegt östlich von Leusden am Rand einer Überschwemmungsebene. Aber es gibt auch Elemente aus der jüngeren Geschichte.
Zum Beispiel die neun sichtbaren Maschinengewehr-Kasematten, die während der Mobilisierung 1939-1940 gebaut wurden. Aus dieser Zeit gibt es auch eine einzigartige Panzersperre aus Beton. In den Maitagen des Jahres 1940 versuchten die Deutschen hier vergeblich, die Talverteidigung zu durchbrechen.
Hagenouwselaan 0
3831 JP Leusden
-
-
Das Seilmuseum
Das Seilmuseum Reijersteeg 4
3421 SZ Oudewater
-
Spielwald Nieuw Wulven
Spielwald Nieuw Wulven Speelbos Nieuw Wulven
Binnenweg 26
3994 AN Houten