odp
1 bis 24 von 276 Standorte
-
Asschatterkeerkade Leusden
Asschatterkeerkade Leusden Hagenouwselaan 0
3831 JP Leusden
-
Museumbunker
Museumbunker Langesteeg 1
3831 RZ Leusden
-
Mondriaanhuis
Mondriaanhuis Kortegracht 11
3811 KG Amersfoort
-
Museum Flehite
Museum Flehite Westsingel 50
3811 BC Amersfoort
-
Kirschenmuseum
Kirschenmuseum Landwinkel de Kersenhut
Groenewoudseweg 18
3945 BC Cothen
-
Wasserlinienmuseum
Wasserlinienmuseum Achterdijk 12
3981 HA Bunnik
-
Schloss Duurstede
Schloss Duurstede Langs de Wal 6
3961 AB Wijk bij Duurstede
-
Fort bij Vechten
Fort bij Vechten Achterdijk 12
3981 HB Bunnik
-
Fort Werk aan de Korte Uitweg
Fort Werk aan de Korte Uitweg Lange uitweg 42
3999 WL Houten
-
Botanischer Garten Utrecht
Botanischer Garten Utrecht Budapestlaan 17
3584 CD Utrecht
-
’t VeerHuys
’t VeerHuys Veerweg 7
4112 PC Beusichem
-
Rietveld-Schröder-Haus
Rietveld-Schröder-Haus
Bei einem Besuch in Utrecht sollten Sie auf keinen Fall einen Besuch des architektonischen Highlights Rietveld-Schröderhuis verpassen. Es ist komplett nach den Ideen der Künstlergruppe De Stijl gebaut.
Gerrit Rietveld
Der Utrechter Architekt Gerrit Rietveld hatte das Wohnhaus 1924 im Auftrag der Witwe Truus Schröder in unmittelbarer Nähe zum Wilhelminapark gebaut. Das Haus wurde nach den Prinzipien von De Stijl entworfen und gilt als Ikone der De-Stijl-Architektur. Nicht umsonst ist das Rietveld-Schröder-Haus auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen worden.Die Kunstrichtung De Stijl
Bezeichnend für die Kunstrichtung "De Stijl" sind insbesondere die fließenden Übergänge zwischen Innen und Außen durch das Öffnen sonst geschlossener Fassaden, aber auch der Einsatz der Farben Rot, Blau und Gelb in Kombination mit weißen, grauen und schwarzen Elementen.Truus Schröder hatte bei der Wahl des Standortes und am Entwurf des Hauses selbst mitgewirkt. Sie hatte eine genaue Vorstellung dessen, wie sie wohnen wollte. Schlichtheit war dabei eine grundlegende Voraussetzung: Leben statt gelebt werden. Das Ergebnis ist ein weitläufiger, heller Wohnraum, der sich mithilfe beweglicher Trennwände in mehrere Räume aufteilen lässt. Das Schlafzimmer wird am Morgen aufgelöst, ein Bett dient tagsüber als Sofa.
Im Laufe der Jahre hat Rietveld noch einige Anpassungen am Gebäude vorgenommen. Nach dem Tode von Truus Schröder im Jahr 1985 wurde das Haus jedoch restauriert und in seinem ursprünglichen Zustand wiederhergestellt.
Ein Besuch des bis ins Detail ausgearbeiteten Rietveld-Schröder-Hauses ist eine wahre Entdeckung. Jedes Teil im Gebäude erzählt eine andere Geschichte. Im Rietveld-Schröder-Haus sind zahlreiche Originalmöbel von Rietveld ausgestellt, unter anderem der Zickzack-Stuhl, der sogenannte "Militärstuhl" und der berühmte Rot-Blaue-Stuhl.Zugänglichkeit
Aufgrund seines Status als Kulturerbe ist das Rietveld-Schröder-Haus für Besucherinnen mit Mobilitätseinschränkungen leider nur begrenzt zugänglich. Weitere Informationen zur Zugänglichkeit finden Sie auf der Website. Prins Hendriklaan 50a
3512XC Utrecht
-
-
Mühle De Vriendschap
Mühle De Vriendschap Molen De Vriendschap
Nieuweweg 109
3905 LJ Veenendaal
-
Cheese Experience | Käselager Woerden
Cheese Experience | Käselager Woerden VVV Woerden
Emmakade 6A
3441 AJ Woerden
-
Inundierungsfeld Blokhoven
Inundierungsfeld Blokhoven
Das Polderwasserspeichergebiet Blokhoven befindet sich am Achterdijk in Schalkwijk. Um Überschwemmungen bei starkem Regen in Schalkwijk zu verhindern, können 23.000 m3 Wasser im Gebiet gesammelt werden. Das entspricht etwa zehn olympischen Schwimmbecken. Das Gebiet liegt in der Mitte der Neuen Holländischen Wasserlinie. Während der Sommerzeit wird es zweimal im Monat geflutet, so dass das Prinzip der „Überschwemmung“ der Wasserlinie für die Besucher lebendig wird. Wenn starke oder anhaltende Niederschläge zu erwarten sind, kann die Wasserbehörde entscheiden, die Überschwemmung nicht fortzusetzen. Die Fläche wird dann für die Wasserspeicherung benötigt.
Achterdijk 1
3998 NE Schalkwijk
-
-
Wiel van Bassa
Wiel van Bassa Het Wiel van Bassa
Diefdijk
-
Die Mäusetürme | Leerdam
Die Mäusetürme | Leerdam Zuidwal
4141 BE Leerdam
-
Das Seilmuseum
Das Seilmuseum Reijersteeg 4
3421 SZ Oudewater
-
Fort Ruigenhoek
Fort Ruigenhoek Fort Ruigenhoek
Ruigenhoeksedijk 125A
3737 MR Groenekan
-
TOP Maarsseveense Plassen
TOP Maarsseveense Plassen Herenweg 53
3602 AN Maarssen
-
Allurepark De Zeven Linden
Allurepark De Zeven Linden Zevenlindenweg 4
3744 BC Baarn
-
De Paardenkamp
De Paardenkamp Birkstraat 96
3768 HL Soest
-
Molen de Windhond
Molen de Windhond Wilhelminaweg 1
3447 GR Woerden
-
Stadtbrunnen Vianen
Stadtbrunnen Vianen Stadspomp Vianen
Voorstraat 54
4132 AS Vianen