Wandern rund um Schloss Amerongen

(11.0 km) 16,923 Schritte

GPX

Schloss Amerongen ist eines von vielen Landgütern in der Region Utrecht. Dieser Spaziergang führt durch die wunderschönen Wälder um Schloss Amerongen herum und über den Amerongse Berg. Der „Amerongse Bos“ ist das älteste Waldgebiet auf dem Hügelrücken. Einige Bäume sind über 100 Jahre alt. Auf dem Amerongse Berg wurden außerdem Reste von Grabhügeln gefunden, die aus der Mittleren und Späten Bronzezeit stammen. Dieser Spaziergang steht für eine atemberaubende Natur, kulturelles Erbe und Kulturgüter. Kombinieren Sie den Spaziergang mit einem Besuch des Schlosses und der Schlossgärten oder besuchen Sie eine der Gastronomieeinrichtungen entlang der Strecke und genießen Sie einen vollen Tag auf dem Hügelrücken.

Beginnen Sie die Route b…

Beginnen Sie die Route bei TOP Amerongen. Ein Touristischen Transferpunkt (TOP) ist ein Ausgangspunkt für eine Wanderung, Radtour oder Bootsfahrt mit einem Parkplatz, an dem Sie Ihr Auto abstellen können. Alle TOPs sind mit dem Auto leicht zu erreichen und bieten ausreichend Parkplätze. Viele TOPs befinden sich in der Nähe einer gastronomischen Einrichtung. Einige verfügen auch über Ladestationen für E-Bikes.

Hier schon mal ein Vorgeschmack

Das wirst du sehen

Tabaksschuur Amerongen

Restaurant Bentinck in Amerongen ist ein modernes und erschwingliches Restaurant der Spitzenklasse, in dem Gemüse aus dem Schlossgarten eine wichtige Rolle spielt. Bentinck hat die Atmosphäre un...

Restaurant Bentinck

Das heutige Schloss stammt aus dem Jahr 1680 und war der Wohnsitz von Diplomaten- und Offiziersfamilien, die in der (inter-)nationalen Politik eine wichtige Rolle gespielt haben. In dem Schloss ist jetzt ein kleines Museum untergebracht.

Schloss Amerongen

In unserem gemütlichen Café können Sie nach einer Wanderung oder Radtour eine entspannte Pause einlegen. Hier können Sie Getränke und Mahlzeiten bestellen.

Café-Restaurant-Hotel Buitenlust

De Proloog

Im Radsport, in der Musik und in der Welt der Bücher gibt es einen Prolog. All diese verschiedenen Welten vereinen wir hier am Fuß des Ameronger Bergs in einem einzigartigen Lokal, dem Proloog.

Beschreibung

• Vom Parkplatz aus wenden Sie sich mit dem Gesicht zum Schlosseingang nach links. Dem Klinkersteinweg folgen und an der Gabelung nach rechts, Kirche links liegen lassen. An der Gabelung links weitergehen. An der nächsten Gabelung beim Café-Restaurant-Hotel Buitenlust nach rechts, Burg. Jhr. H. v.d. Boschstraat. Direkt vor der Vorfahrtsstraße geradeaus auf dem Klinkersteinweg. Folgen Sie dem Fußweg neben dem Radweg geradeaus.
  • An der Ecke des Friedhofs rechts und sofort danach links abbiegen, Fußweg am Friedhof entlang. Wo die Hecke nach rechts abbiegt, wenden Sie sich nach links (Pfahl mit brauner Route). Die N225 überqueren. Am Schlagbaum entlang geradeaus in den Wald. An der zweiten Kreuzung rechts halten, Schotterweg am Waldrand. Weiter am Waldrand entlang gehen. An der Fußgängerschleuse entlang und an der Kreuzung links halten. Direkt danach an der kleinen Kreuzung geradeaus, breite Buchenallee. Kiesweg macht Biegung nach rechts. Sie passieren einen Schlagbaum und wenden sich nach links am Parkplatz vorbei Richtung ’t Berghuis. Direkt hinter ’t Berghuis liegt links ein Grabhügel. Ca. 50 m weiter am Schlagbaum vorbei geradeaus an Kreuzung.

• An der nächsten Kreuzung geradeaus, jetzt beginnt der Anstieg zum Amerongse Berg. Immer geradeaus nach oben bis zum Gipfel mit Informationssäule. Nehmen Sie auf dem Gipfel den zweiten Weg rechts, der parallel zu einem Reitweg zu Ihrer Linken verläuft. An einer Wegekreuzung geradeaus. Am Ende nach links, Lehmgrube auf der linken Seite. Am Kreuzungspunkt von Wegen zweiten Weg rechts (braune Route) nehmen. Dem breiten Kiesweg folgen und einen Reitweg überqueren. Am niedrigsten Punkt bei der Sitzbank rechts halten, Weg nach unten (braune Route verlassen).

• Immer weiter geradeaus nach unten. Nehmen Sie an der Sechswegekreuzung an Markierung P-21793/001 den zweiten Weg rechts. Immer weiter geradeaus; nach ca. 800 m steht rechts, etwas abseits des Weges, ein hölzerner Wegweiser. An der Kreuzung danach wenden Sie sich nach rechts in das Forstrevier Amerongse Berg hinein. Immer weiter geradeaus nach oben zum höchsten Punkt bei der „Einsamen Eiche“.

• Nehmen Sie hier den zweiten Weg links (gelb-rote Markierung). Der Weg verläuft abschüssig, an der ersten Kreuzung gehen Sie geradeaus. Kurz danach der erste Weg rechts durch einen Nadelwald. Am Ende links. Nach ca. 50 m an der Dreiwegekreuzung geradeaus und kurz danach an der Kreuzung ebenfalls geradeaus. Immer weiter geradeaus, einen Reitweg und danach einen Radweg überqueren. An der Wegekreuzung beim asphaltierten Radweg und Schlagbaum scharf nach rechts. Ab hier folgen Sie dem weiß-rot markierten Trekvogelpad (Zugvogelweg) nach Amerongen. An der ersten Kreuzung nach ca. 600 m nach links.

• Immer weiter geradeaus. Bei ’t Pannekoekhuis die Vorfahrtsstraße (Elsterstraatweg) überqueren. Geradeaus, Molenweg. Wo die asphaltierte Straße nach links abbiegt, wenden Sie sich nach rechts auf einen unbefestigten Weg.

• Durch ein Gatter in die Weideflächen des Amerongse Bovenpolder hinein. Durch ein Gatter die Weideflächen wieder verlassen und weiter geradeaus. Einen Aussichtsturm passieren. Auf asphaltiertem Weg nach links. Vor „Haus Zandvoort“ nach links, halbbefestigter Weg. Direkt vor dem Schloss Amerongen nach rechts, zurück zum Parkplatz.