Spaziergang durch die Altstadt von Wijk bij Duurstede

45 Minuten (3.3 km) 5,077 Schritte

Gijsbert von Abcoude gab dem Dorf Wijk in 1300 die Stadtrechte. Die Stadt wird sich etwa 50 Jahre später mit Mauern umgeben und offiziel Wijk bij Duurstede heißen. Im Volksmund blieb es Wijk. Dass Dorf Wijk wird schon im Jahre 948 genannt. Damals sagte man schon das es früher Dorestad hieß.

Die größte Hafenstadt zwischen (Kromme) Rijn und Lek. 

Das wirst du sehen

Startpunkt: Markt 24
3961BC Wijk bij Duurstede
Navigiere zum Startpunkt
1

2

‘t Klooster

Das Restaurant 't Klooster befindet sich in einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert in einem der ältesten Innenhöfe der Niederlande, dem Nederhof. Bei der Gründung von Wijk bij Duurstede waren die...

3

4

5

TOP Stadthafen Wijk bij Duurstede
6

7

Blauwe Bever

De Blauwe Bever ist ein robustes Boot, von dessen überdachtem Oberdeck aus die Besucher direkt in die Flusslandschaft am Niederrhein eintauchen können.

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

Die Kirche ist Johannes dem Täufer gewidmet. Bereits am Anfang des 14. Jahrhunderts wurde mit dem Bau einer kleineren Kirche begonnen. Bischof David von Burgund (1456-1496) erweiterte die Kirche...

Die Grote Kerk in Wijk bij Duurstede
Endpunkt: Wijk bij Duurstede
Navigiere zum Endpunkt

Merkmale

Aangeboden door: VVV Kromme Rijnstreek